Mein Brief vom 3.2.06 

Liebe Freunde,

...

Ich habe mich soeben nur deshalb an den PC gesetzt, weil ich mich so wahnsinnig darüber aufrege, dass es offenbar deutsche Zeitungsmacher gibt, die unbedingt die islamischen Völker beleidigen müssen. Und ich habe bisher noch keine offizielle Stimme gehört, die das verurteilt hätte und nicht nur mit dem Argument der Pressefreiheit kommt. Natürlich haben wir die Pressefreiheit, aber heißt das, dass man die islamische Welt beleidigen muss? Und das im Wissen, dass diese Welt wegen der Karikaturen bereits außer sich ist. Und dass sie von den Amerikanern Tag für Tag mit Füßen getreten wird. Und dass in diesem Moment zwei Deutsche in der Hand von moslemischen Mördern sind, die ihnen jeden Moment die Kehle durchschneiden können. Stehen solche Idioten und Kulturschänder und Gotteslästerer an der Spitze von deutschen Zeitungen?

Ich war bisher der Meinung, wir in Europa hätten noch ein gewisses Verständnis für und eine Achtung vor anderen Kulturen, im Gegensatz zu den USA, die von anderen Kulturen nichts verstehen und meinen, ihr korruptes und verbrecherisches System, das sie Demokratie nennen, anderen aufzwingen zu müssen. Aber offenbar haben auch wir vergessen, dass es auch andere Möglichkeiten eines geordneten und gerechten Lebens gibt, als der westliche "way of life". Meines Wissens ist Europa zu großer Blüte gelangt ohne diesen "way" und weitgehend ohne Demokratie.

Möglicherweise müssen einige Menschen diese Veröffentlichungen in deutschen Zeitungen mit dem Leben bezahlen. Für die Verständigung zwischen den Kulturen und dafür, dass Bin Laden Deutschland verschont, sind sie bestimmt nicht hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Haußmann