aus dem „Standard“ in Wien am 1.8.2006

Ahmadinejad: USA und Großbritannien sind Verbrecher

Iranischer Präsident: Beide Länder sollen Veto-Recht im Sicherheitsrat verlieren

Teheran - Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat die USA und Großbritannien als "Verbrecher" bezeichnet, die im UNO-Sicherheitsrat kein Veto-Recht mehr haben dürften. "Sie sind Verbrecher und sollten vor Gericht gestellt werden." Der israelische Militäreinsatz im Libanon gehöre zu einem Plan der USA und Großbritanniens, den Nahen Osten zu kolonisieren, sagte Ahmadinejad am Dienstag in einer Rede.

Mein Leben lang habe ich gesehen, dass Israel immer protegiert wird, egal, was es den eigentlichen Bewohnern Palästinas antut. Und wenn ich jetzt sehe und höre, wie im Libanon mit Zustimmung der beiden Länder bzw. ihrer Führer unschuldige Kinder gemordet oder fürs Leben zu Krüppeln gemacht werden, so bin ich geneigt zu sagen: Wo er Recht hat, hat er Recht.

Und worauf gründet sich das Recht der Israelis, in Palästina einen unabhängigen souveränen Staat zu haben? Was für uns im Westen ja so selbstverständlich ist. - Man kläre mich auf!

Auch ich bin der Meinung, dass der israelische Staat bestehen bleiben und völkerrechtlich anerkannt werden soll. Aber von einem Recht kann man meines Erachtens nicht sprechen. Wo ist das Recht der Deutschen auf Schlesien? Wo ist das Recht der Polen auf Galizien, wo das Recht der Indianer auf Amerika? Mit welchem Recht haben die Europäer die Indianer vertrieben? Mit welchem Recht haben die Chinesen die Mandschurei und Tibet bevölkert und annektiert?

Vermutlich ist vielen Menschen im sogenannten Westen – einschließlich der Politiker - gar nicht bewusst, dass sie da eigentlich nur gedankenlos nachplappern, wenn sie das „Existenzrecht“ des Staates Israel für so selbstverständlich halten und ständig proklamieren. Bis zum Ausbruch des jetzigen Libanon-Krieges ging es mir selbst so. Es ist doch leicht verständlich, dass dies die Palästiner und die anderen Araber anders sehen. Der Westen sollte hier viel verständnisvoller und versöhnlicher mit dieser Frage umgehen – im Interesse des Friedens in der ganzen Welt und – wie ich meine – ganz besonders auch im Interesse der weiteren Existenz des jüdischen Staates. Und gerade wir Deutschen, die wir ja wohl die größte Schuld haben an der Schaffung eines jüdischen Staates und somit an der Vertreibung der Palästiner, sollten hier – bei aller Unterstützung Israels – nicht immer auf dem „Existenzrecht“ Israels herumreiten und es zur Voraussetzung für einen normalen Umgang mit den Palästinern und ihrer demokratisch gewählten Regierung machen.